Cristofori-Hammerflügel von 1722 und 1726

Kopie (1997) des Cristofori-Hammerflügels von 1726 (Original im Grassi-Museum Leipzig)

das fertiggestellte Gehäuse der Cristofori-Hammerflügel-Kopie im angrenzenden Park des Grassi-Musuems Leipzig im Oktober 1996
das fertigestellte Gehäuse der Kopie des Cristofori-Hammerflügels im angrenzenden Park des Grassi-Musuems Leipzig im Oktober 1996
die Kopie des Cristofori-Hammerfügels noch ohne Bemalung 1997 im Haus von Tony Chinnery in Vicchio/ Florenz 1998
1997 in der Accademia Bartolomeo Cristofori Firenze
zu Gast in der Galleria dell''Accademia in Florenz von 2009 - 2013
Mechanik der Cristofori-Kopie von 1997
Olga Pashenko (Cristofori-Hammerflügel) während der Probe für das Konzert am 12. November 2022 im Orgelpark in Amsterdam
Jean-Pierre Pinet (Traversflöte), Vincent Roth (cello da spalla) und Vincent Bernhardt (Cristofori-Hammerflügel) während der Probe für die CD-Aufnahme vom 1.-5. November 2022 im Konzertsaal des Arsenal in Metz (Frankreich)
Menno van Delft (Cristofori-Hammerflügel) und Artem Belogurov (Cristofori-Hammerflügel) während der Probe für das Konzert im Orgelpark in Amsterdam am 13. November 2022

Dieser Cristofori-Hammerflügel war mein erstes Instrument überhaupt. Es hat schon eine 25-jährige Geschichte zu erzählen. Mit dem Bau habe ich 1995 begonnen. Ich war damals noch Restauratorin im Händel-Haus Halle und hatte mir in unserer Wohngemeinschaft, in der ich mit zwei Kunststudenten lebte, eine kleine Werkstatt eingerichtet. Es ging dort ziemlich verrückt zu, denn im Raum, wo ich meine Werkstatt hatte, war, nur mit einem Vorhang getrennt, auch unser Bad eingebaut . Die Maschinenarbeit verrichtete ich im Händel-Haus und nahm dann die gesägten, gehobelten Bretter mit nach Hause. So entstand die Innenkonstruktion. Im Herbst 1996 hatte ich dann die einzigartige Möglichkeit, für zwei Monate bei meinen Kollegen in der Restaurierungswerkstatt im Grassi-Museum Leipzig an der Kopie zu arbeiten. So hatte ich das Original ständig vor Augen. Den Resonanzboden leimte ich unter Aufsicht von William Jurgenson in seiner Werkstatt in der Nähe von Stuttgart ein.

Von dort aus ging es dann Anfang 1997 nach Florenz, wo ich in der Werkstatt der Accademia Bartolomeo Cristofori die Saiten aufzog und die Tastatur baute. Die Hammermechanik fertigte ich in der Werkstatt von Tony Chinnery an, der nördlich von Florenz seine Werkstatt hat. Im Dezember 1997 fand das Einweihungskonzert in der Accademia Bartolomeo Cristofori statt. Seitdem verleihe ich diesen Flügel für Konzerte, Tonaufnahmen und Meisterkurse (für weitere Informationenen siehe Konzertservice). In den Jahren von 2006 bi 2013 war er in der Musikinstrumenten-Abteilung der Galleria dell'Accademia ausgestellt.

Es gibt zahlreiche CD-Aufnahmen (siehe Discografie).

Kopie (2000) des Cristofori-Hammerflügels von 1726 für das Grassi-Museum in Leipzig

Die Cristofori-Kopie aus dem Jahr 2000 in der Ausstellung des Grassi-Museums für Musikinstrumente in Leipzig im Sommer 2022
die Kopie des Cristofori-Hammerflügels von 1726 im Konzertsaal des Grassi-Museums in Leipzig
Tastatur und Signatur
Hammermechanik

Hörbeispiel Johann Friedrich Ruhe, Viola da Gamba Solo, a-Moll, Adagio, Georg Zeike Viola da Gamba, Bernadett Mészáros Cristofori-Hammerflügel
Hörbeispiel Johann Friedrich Ruhe, Viola da Gamba Solo, a-Moll, Allegro, Georg Zeike Viola da Gamba, Bernadett Mészáros Cristofori-Hammerflügel

Es gibt eine CD-Aufnahme mit diesem Instrument aus dem Jahre 2022 (see Discography)

Kopie (2010) des Cristofori-Hammerflügels von 1722 für das Museo degli Strumenti Musicali in Rom

Die Kopie des Cristofori-Hammerflügels neben dem Original im Museo degli Strumenti Musicali in Rom während der Museumsnacht am 14. Mai 2022, Foto Kerstin Schwarz
Jacopo Sibilia während der Probe für das Konzert mit der Kopie des Cristofori-Hammerflügels im Konzertsaal des Musikinstrumenten-Museums in Rom am 14. Mai 2022
Aufnahme im Vorfeld des Konzertes am 30. Juni 2019 im Musikinstrumenten-Museum in Rom
Die Kopie (2010) des Cristofori-Hammerflügels von 1722 im Museum in Rom vor dem Konzert am 30.Juni 2019
handgeschmiedetes Schloss
Elisabetta Ferri im Konzert mit dem Cristofori-Hammerflügel am 30. Juni 2019 im Museo degli Strumenti Musicali in Rom, Foto: Claudio Vicentini